• Sandra Roque Leon

Die BESTE Tragehilfe

"Welche Tragehilfe empfiehlst du?"


Du hast den Wunsch dein Baby im Tuch oder in der Tragehilfe zu Tragen? Das ist ganz wunderbar!

Dein Baby wird die Nähe sehr genießen und das Tragen fördert das Urvertrauen.





Tragetuch oder Tragehilfe?






"Welche Tragehilfe kannst du empfehlen?" "Ist das Tragetuch oder die Tragehilfe besser?"

Im Beratungsalltag laufen mir diese Fragen häufig über den Weg. Nur lassen sich diese nicht pauschal beantworten. Ob ein Tragetuch/ eine Tragehilfe kommt oder welche Tragehilfe im Speziellen in Frage kommt hängt vor allem von deinen Bedürfnisse und individuellen Anforderungen ab. Aus meiner langjährigen Trage- und Beratungserfahrung kann ich dir sagen, dass es diese EINE TRAGE oder Tragemöglichkeit, die allen Trageeltern und Babys passt, nicht gibt.


Jede Tragehilfe hat ihr eigenes Tragegefühl. Sie unterscheiden sich in Schnitt und Material als auch in Hüftgurt und Schultergurt, sowie individuellen Lösungen der jeweiligen Hersteller.

Aus diesem Grund ist es oft schwierig sich im "Tragehilfen-Dschungel" alleine zurecht zu finden.


Generell solltest du beim Kauf einer Tragehilfe aber auf folgende Merkmale achten. Diese machen eine

ergonomischen Tragehilfe aus:



  • Rückenteil aus einem Material, dass sich dem Rücken des Traglings anpasst

  • Ausreichende Stützung im Nacken bei Säuglingen und schlafenden Kindern

  • Anhock-Spreiz-Haltung sollte möglich sein

  • Stegbreite stufenlos einstellbar (immer von Kniekehle zu Kniekehle)

  • individuell auf den Träger anpassbar (Hüftgurtlänge, Länge der Schultergurte)

  • Bequem für Träger und Tragling




Entscheidest du dich für eine Trageberatung, kannst du nicht nur testen welche Trage für dich und dein Baby die individuell beste Lösung ist, es werden dir auch die Handhabung und die korrekte Einstellungen erklärt. Du erhältst jede Menge Tipps um die Tragehilfe genau auf deine Bedürfnisse und die deines Babys einzustellen.


Am Ende hast du dir Frust und Fehlkäufe erspart, denn den Komfort und das Tragegefühl kannst du in keinem Onlineshop erspüren.

Nach einer Trageberatung mit mir hast du sogar die Möglichkeit deine Wunschtrage/n bei mir zu mieten. So kannst du deine Favoriten noch einmal zuhause in Ruhe testen bevor du dich entscheidest.

Ich wünsche euch allen eine wunderbare Tragezeit und freue mich von euch zu hören!

#trageberatung #tragebär #tragenistliebe #tragehilfe #tragetuch #ravensburg #weingarten #badwaldsee #anhockspreizhaltung

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen